· 

Unternehmensregister

Handelsregister, Unternehmensregister. Alles dasselbe oder zwei verschiedene Dinge? Ja, das Unternehmensregister enthält Informationen aus dem Handelsregister, dem Partnerschaftsregister und dem Genossenschaftsregister. Die gleichnamige Webseite ist praktisch die Suchmaschine für alle Unternehmensdaten.

 

So findet ihr dort zum Beispiel auch die Jahresabschlüsse der Unternehmen, sofern diese veröffentlicht werden müssen. Den Jahresabschluss könnt ihr dort lesen oder herunterladen. 

 

Daneben findet ihr dort auch Bekanntmachungen aus dem Bundesanzeiger wie etwa die Zusammensetzung des Aufsichtsrats.

 

In der Schnellsuche könnt ihr einfach nur den Firmennamen eingeben oder zusätzlich noch zwischen Registerinformationen und Veröffentlichungen selektieren. In der erweiterten Suche gibt es naturgemäß mehr Suchoptionen. Hier könnt ihr neben dem Firmennamen auch nach der Niederlassung beziehungsweise dem Sitz der Firma suchen. Falls ihr also endlich mal wissen wollt, welche Firmen in eurer Nachbarschaft was veröffentlichen: hier könnt ihr eure Neugierde befriedigen.

 

Desweiteren könnt ihr hier auch nach Rechtsformen selektieren, den Ort des Registergerichts und die Registerart wählen. Wenn ihr etwas ganz gezielt suchen wollt und dazu schon die Registernummer habt, könnt ihr die im entsprechenden Feld einfach eingeben. Die vielfältigen Suchmöglichkeiten gehen weiter über die Auswahl der Bundesländer und dem Zeitraum. Ihr könnt sogar nur nach bereits gelöschten Firmen suchen, falls nötig.

 

Also einfach mal die Seite aufrufen und ein bisschen stöbern.

 

In Österreich findet ihr die entsprechenden Informationen im Firmenbuch.