Familienfinanzen

Familienfinanzen · 11. März 2024
Das Pflegegeld und die Pflegesachleistungen für die häusliche Pflege steigen ab dem Jahr 2024 um fünf Prozent. Zusätzlich können berufstätige Angehörige das Pflegeunterstützungsgeld nun nicht mehr nur einmal pro Pflegefall, sondern zukünftig jährlich beantragen. Bei einer Heimunterbringung erhöht sich ebenfalls der Zuschuss zum Eigenanteil an den Pflegekosten.
Familienfinanzen · 07. Februar 2024
Neues beim Kinderkrankengeld und beim Elterngeld 2024
Familienfinanzen · 25. Januar 2024
Beim Rückgaberecht kommt es auf die Gesetze und Vorschriften des jeweiligen Landes, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Dabei gilt immer das Gesetz oder die Vorschrift des Landes, in dem der Kauf getätigt wurde. Man kann aber trotzdem die häufigsten Gründe und Situationen nennen, bei denen ein Rückgaberecht gelten kann. Hier ein paar typische Fälle.
Familienfinanzen · 13. Januar 2024
Mehr Durchblick bei den eigenen Finanzen gewünscht? Dann kann ein Haushaltskalender helfen.
Familienfinanzen · 18. Dezember 2023
Zum Jahreswechsel gibt es ein paar Änderungen beim Elterngeld. Die wichtigste Änderung betrifft die Partnermonate.
Familienfinanzen · 13. Dezember 2023
Warum es Zählkindregelung in Deutschland nicht mehr gibt.
Familienfinanzen · 10. Dezember 2023
Änderungen beim Kindergeld und Co. in 2024 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Familienfinanzen · 26. November 2023
Mal wieder auf Shoppingtour gewesen und Schwachsinn eingekauft? Halt, so kann man das natürlich nicht sagen. Eher so: Ihr wart auf Einkaufstour und die gekaufte Ware oder das Produkt entspricht nicht euren Erwartungen beziehungsweise hält nicht das, was es verspricht. Könnt ihr dann die Ware einfach zurückgeben oder geht das gar nicht? Um genau diese Frage dreht sich das Widerrufsrecht.
5000 Windeln
Familienfinanzen · 22. November 2023
Von der Geburt bis zu dem Moment, an dem das Kind trocken ist, verbraucht ihr etwa 5.000 Windeln. Was das kostet.

Die neue Schweizer E-Vignette
Familienfinanzen · 24. September 2023
Die neue Schweizer E-Vignette zum Preis von 40 Schweizer Franken Stand 2023 wird vom Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit, kurz BAZG, mit dem Slogan »Ihr digitaler Schlüssel für Schweizer Autobahnen« beworben. Für alle, die sie nutzen werden, sind die Zeiten vorbei, in mühevoller Kleinarbeit Klebereste der alten Vignette von der Windschutzscheibe zu entfernen. #vignette #ch #e-vignette

Mehr anzeigen