Beim Rückgaberecht kommt es auf die Gesetze und Vorschriften des jeweiligen Landes, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Dabei gilt immer das Gesetz oder die Vorschrift des Landes, in dem der Kauf getätigt wurde. Man kann aber trotzdem die häufigsten Gründe und Situationen nennen, bei denen ein Rückgaberecht gelten kann. Hier ein paar typische Fälle:
Defekte oder beschädigte Produkte: Wenn ihr feststellt, dass ein Produkt bei Erhalt defekt oder beschädigt ist, habt ihr normalerweise das Recht, es zurückzugeben und eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu verlangen.
Falsch gelieferte Artikel: Erhaltet ihr ein falsches Produkt, habt ihr in aller Regel das Recht, es zurückzugeben und das richtige Produkt zu erhalten. Spannend wird es bei richtig teuren Produkten. Kürzlich wurde über einen Fall berichtet, bei dem ein Käufer anstatt eines Smartphones nur billigen Ramsch im Paket vorfand. Wenn der Verkäufer nun auf seiner Behauptung besteht, das Smartphone ausgeliefert zu haben, wird es schwierig. Kaum jemand filmt das Öffnen des Päckchens unter Zeugen. Damit ihr nicht Opfer einer solchen Betrugsmasche werdet, achtet einfach darauf, dass ihr bei bekannten und seriösen Verkäufern einkauft, wenn es sich um teure Produkte handelt. Ansonsten hilft nur Daumen drücken und optimistisch bleiben.
Zum nächsten Fall: Widerrufsrecht: In vielen Ländern habt ihr ein gesetzliches Widerrufsrecht für Online-Käufe oder Verträge außerhalb von Geschäftsräumen wie etwa Haustürgeschäfte. Dies bedeutet, dass ihr innerhalb einer bestimmten Frist, meist 14 Tage, ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten könnt.
Nichtgefallen des Produkts: Einige Händler bieten euch auch eine Rückgabegarantie an. Dann könnt ihr ein Produkt auch bei Nichtgefallen zurückzugeben. Aber Achtung, das muss kein Verkäufer machen, es ist reine Kulanz. Fragt am besten vor dem Kauf, ob der Verkäufer das macht.
Achtet auf die genauen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Ihr seit wie gesagt gut beraten, die Rückgabebedingungen des Händlers vor dem Kauf zu überprüfen.
Noch mehr Tipps und Informationen findet ihr im Buch Familienfinanzen für Dummies: https://t1p.de/pddd4