Controlling & Kostenrechnung

Die Abkürzung EBITDA steht für »Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation, and Amortization«, auf Deutsch: Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. Es handelt sich also um eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die verwendet wird, um die operative Leistungsfähigkeit eines Unternehmens zu bewerten, also vor der Berücksichtigung der Auswirkungen der Finanzierungsstruktur, Steuern und buchhalterischen Abschreibungen.
Controlling & Kostenrechnung · 30. April 2024
Kassenschlager und Cashcow sind beides Begriffe, die im Kontext Wirtschaft und Unterhaltungsindustrie verwendet werden. Sie haben aber unterschiedliche Bedeutungen.
Controlling & Kostenrechnung · 13. Februar 2024
Der Economic Value Added, kurz EVA, wird ab und an auch als Geschäftswertbeitrag bezeichnet. Es ist eine Kennzahl aus der Finanzwirtschaft.
Controlling & Kostenrechnung · 11. Januar 2024
Für alle, die immer mal wieder über die Begriffe CAPEX und OPEX stolpern, hier die Begriffsdefinition. Hier in diesem Blog geht es um OPEX.
Controlling & Kostenrechnung · 13. Dezember 2023
Für alle, die immer mal wieder über die Begriffe CAPEX und OPEX stolpern, hier die Begriffsdefinition. Hier in diesem Blog geht es um CAPEX und im nächsten Blog um OPEX.
Controlling & Kostenrechnung · 13. August 2023
Der interne Zinsfuß beziehungsweise Internal Rate of Return, kurz IRR, ist eine allseits beliebte Methode zur Bewertung von Investitionsprojekten und zur generellen Entscheidungsfindung in der Finanzanalyse. Obwohl der interne Zinsfuß eine nützliche Kennzahl ist, hat er auch einige Schwächen.
Die Deckungsbeitragsrechnung und die GuV haben unterschiedliche Aufgaben. #Deckungsbeitragsrechnung #GUV
Controlling & Kostenrechnung · 16. April 2023
Hier geht es um einen ganz besonderen Baum, dem ROI-Baum. Er ist ja schon ein Klassiker. Falls Ihr ihn dennoch noch nicht kennen solltet, nehmt euch ein paar Minuten Zeit dafür. #ROI #Kapitalrendite #Kapitalrentabilität
Controlling & Kostenrechnung · 19. März 2023
Im Supermarkt vergleicht ihr beim Einkaufen die Preise und den Inhalt. Und beim Benchmarking werden die eigenen Leistungen oder Prozesse mit denen anderer Unternehmen verglichen. #benchmark #benchmarking #peergroup
Bereitstellungszinsen als Kostenfaktor
Controlling & Kostenrechnung · 18. Februar 2023
Wird für eine Investition mehr Kapital als vorhanden benötigt, kommt ein Bankkredit ins Spiel. Muss die Finanzierung vor der Investition stehen, der Betrag aber erst später bei Bedarf abgerufen werden, stellt die Bank dafür #Bereitstellungszinsen in Rechnung.

Mehr anzeigen