Controlling & Kostenrechnung
Risiko-Controlling und Risikomanagement. Wie der Risikomangementprozess abläuft.
Welche Rolle spielt das Controlling während der Krise im Unternehmen? In welcher Taktung und in welchem Umfang soll während der Krise berichtet werden?
Es gibt Kosten, die auf Veränderungen nicht reagieren: die Fixkosten. Und es gibt Kosten die sensibel auf jede Veränderung der Beschäftigung reagieren: die variablen Kosten. Und natürlich gibt es auch noch die sprungfixen Kosten. Kurz gesagt, es geht hier um beschäftigungsabhängige Kosten, genauer gesagt um die variablen Kosten.
Was ist OKR? OKR steht für Objectives and Key Results und stammt aus Kalifornien, genauer gesagt aus dem Silikon Valley. OKR entstammt dem Management by Objectives-Ansatz, dem Führen mit Zielen. Bei OKR ist jedoch die Konzentration auf gemeinsame Ziele im Unternehmen viel stärker ausgeprägt.
Die Definition des Begriffs Kosten und die Entwicklung der Kostenrechnung. Von den ersten Kosten-Nutzenabwägungen über die Vollkostenrechnung, Grenzkostenrechnung zur Prozesskostenrechnung.
Defintion Controlling. Vom Zahlenknecht über den Navigator zum Business Partner. Und heute startet das Controlling in die Digitalisierung mit BI und Predictive Analytics.