Für alle, die immer mal wieder über die Begriffe CAPEX und OPEX stolpern, hier die Begriffsdefinition. Hier in diesem Blog geht es um OPEX. Im letzten Blog ging es um CAPEX. Zur Erinnerung kurz zusammengefasst:
CAPEX ist eine Abkürzung und steht für Capital Expenditure, also Investitionen in das Anlagevermögen, sprich Investitionsausgaben. Beim CAPEX geht es schlicht um die Ausgaben fürs Anlagevermögen. Der letzte Satz enthält übrigens zwei immens wichtige Begriffe, Ausgaben und Anlagevermögen. Die beiden Begriffe zu kennen und von anderen Begriffen wie zum Beispiel Auszahlungen, Aufwand und Umlaufvermögen unterscheiden zu können ist schlicht entscheidend.
Und jetzt zu OPEX. OPEX steht für Operational Expenditure. Es sind also die laufenden Betriebsausgaben. Es geht um den laufenden betrieblichen Aufwand, den ein Unternehmen für den normalen Geschäftsbetrieb aufwendet. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei CAPEX um Investitionen in langfristige Vermögenswerte wie Gebäude oder Ausrüstung. Das fällt nicht jeden Tag an. Bei OPEX handelt es sich um laufenden, wiederkehrenden Aufwand, der für das daily business anfällt.
Beispiele für OPEX sind Mietkosten, Gehälter und Löhne der Mitarbeiter, Wasser, Strom, Versicherungsprämien, Büromaterial und andere alltägliche betriebliche Aufwendungen.
Die Unterscheidung zwischen OPEX und CAPEX ist sehr wichtig, da sie buchhalterisch unterschiedlich behandelt werden müssen. OPEX ist direkt Aufwand und hat somit direkten Einfluss auf den Gewinn eines Unternehmens und wird in der Gewinn- und Verlustrechnung, kurz GuV, direkt ausgewiesen. Beim CAPEX sind es nicht die Ausgaben für die Investitionen, die den Gewinn beeinflussen, sondern die Abschreibungen auf die angeschafften Wirtschaftsgüter.
Dazu zum Schluss noch ein kleines Beispiel: Zuerst zum CAPEX: Euer Unternehmen kauft am 1. Dezember eine Maschine im Wert von einer Million Euro mit einer Nutzungsdauer von zehn Jahren. Sie wird auch am gleichen Tag geliefert. Die Maschine verringert im laufenden Jahr den Gewinn nicht mit einer Million Euro, sondern lediglich um 8.333,33 Euro. Das ist die Abschreibung für den Monat Dezember (eine Million geteilt durch zehn geteilt durch zwölf).
Nun dasselbe mit OPEX. Euer Unternehmen kauft am 1. Dezember Handelswaren im Wert von einer Million Euro. Die Waren werden im Vorweihnachtsgeschäft auch alle verkauft. Die Ausgabe in Höhe von einer Million Euro ist damit zugleich Aufwand in Höhe von einer Million Euro und verringert in dieser Höhe auch den Gewinn.
Im Buch Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies findet ihr übrigens eine ausführliche Erklärung der Begriffe Auszahlung, Ausgaben, Aufwand und Kosten. Der Link zum Buch https://t1p.de/4bows