Steuern · 03. November 2024
Im Internet wabern ja ab und an die tollsten Geschichten und News umher. Kürzlich behauptete eine Partei, dass eine andere Partei Haustiere verbieten will. Das ist natürlich Nonsens, denn ist ist ja schon eher andersrum. Die Regierung fördert die Haltung von Haustieren sogar steuerlich. Oder anders gesagt: Für Babynahrung müssen wir mehr Umsatzsteuer bezahlen als für Haustiernahrung. Die Nahrungsversorgung der Hunde und Katzen wird steuerlich begünstigt, die für Babys nicht. Das klingt zunächst,
Bei der Hall of Fame der deutschen Wirtschaft handelt es sich um eine Auszeichnung des Manager Magazins für ausgewählte Ökonomen und Wirtschaftsmanager. Die Auszeichnung gibt es seit dem Jahr 1992.
Die Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) ist ein Werkzeug im Rechnungswesen. Damit kann die finanzielle Lage und die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens übersichtlich dargestellt werden. Sie basiert auf der laufenden Buchhaltung und liefert eine kurzfristige Auswertung der aktuellen Geschäftsentwicklung. Die BWA kann Unternehmen helfen, ihre Liquidität, Erträge und Kosten besser zu verstehen und zu steuern.
Eingeordnet: Die BWA im Kontext zur Kostenrechnung, Bilanz und GuV...
Wirtschaftspolitik · 14. Oktober 2024
Die letzten Jahre waren für die deutsche Industrie nicht einfach. Mit dem US-Amerikanischen »Inflation Reduction Act«, der die staatliche Förderung an den Grad der heimischen Fertigung koppelt und dem chinesischen Regierungsplan »Made in China 2025«, der massive staatliche Subventionen für die chinesische Industrie vorsieht, ist auch der Ausblick in die Zukunft düster, zumal Deutschland und auch die EU momentan industriepolitisch im Vergleich kaum tätig sind. Ziehen tatsächlich dunkle Wolken auf
Familienfinanzen · 06. Oktober 2024
Verlässt das Kind Hotel Mama beginnt für alle ein neuer Lebensabschnitt. Dabei ist auf einiges zu achten. Zieht das Kind für eine Ausbildung oder ein Studium in eine eigene Wohnung, ändert sich zuerst die Personenzahl bei Hotel Mama. Alle, die nicht in einem Haus, sondern in einer Wohnung, sei es zur Miete oder im Eigentum wohnen...
Steuern · 29. September 2024
Ich starte mit den guten Nachrichten, komme dann zu den schlechten Nachrichten und ende mit einer guten Nachricht. Diese Vorgehensweise nennt man übrigens Sandwich-Methode. Ihr bettet eine schlechte Nachricht zwischen zwei guten Nachrichten ein, damit der Empfänger die schlechte Nachricht besser verdaut. Verwendet wird die Methode oft bei Mitarbeiterbeurteilungen. Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Greenwashing kennt man ja, aber Openwashing? Openwashing und Greenwashing sind beides Strategien, die Unternehmen nutzen, um sich ein positiveres Image zu geben. Dabei spiegeln sie Werte wie Offenheit, Transparenz oder Nachhaltigkeit vor, ohne diese tatsächlich in der Realität umzusetzen. Hier sind die Unterschiede zwischen Openwashing und Greenwashing.
Es kommt ja leider doch ab und an vor, dass man einen Geschäftsfall zum Zeitpunkt der Verbuchung noch nicht endgültig zuordnen kann. Das können beispielsweise unklare Zahlungen, vorläufige Kosten oder noch nicht zugeordnete Einnahmen sein. Bis zur endgültigen Klärung kann der Fall aber nicht ungebucht liegen bleiben. Hier nutzt man dann Schwebekonten. Das sind sozusagen Zwischenstationen bis zur endgültigen Verbuchung.
Wirtschaftspolitik · 09. September 2024
Tja, in Zeiten sehr niedriger Inflationsraten spielte die Geldillusion keine große Rolle. Und auch wenn die hohen Inflationsraten ab dem Jahr 2022 nun hoffentlich wieder Geschichte sind, mit einer Inflationsrate von zwei bis drei Prozent kann man immer noch über das Thema Geldillusion sprechen.
Familienfinanzen · 31. August 2024
Eltern müssen nach der Geburt ihres Kindes 2024 nicht mehr selbst die Initiative für die Beantragung von Kindergeld ergreifen. Vorbei die Zeiten, in denen man selbst aktiv werden musste. Damit schließt Deutschland endlich fast zum österreichischen Standard bei der Familienbeihilfe auf. Diese wird automatisch ausbezahlt.