Wirtschaftspolitik · 22. April 2024
Deutschland steckt in einer hartnäckigen Wachstumsschwäche. Das reale Bruttoinlandsprodukt verharrte Ende 2023 in etwa auf dem Niveau von 2019 und für die kommenden beiden Jahre ist nur eine leichte Erholung zu erwarten. Vor diesem Hintergrund ist das Wachstumschancengesetz grundsätzlich hilfreich aber leider viel zu klein.
Steuern · 11. April 2024
Dann und wann kommt es vor, dass man den Job wechselt. Sei es mit einem Arbeitgeberwechsel oder auch nur von einer Abteilung zur nächsten Abteilung. Üblicherweise veranstaltet man an einem seiner letzten Arbeitstage im alten Job eine kleine oder große Abschiedsfeier. Das kann dann ganz schön ins Geld gehen. Die wenigsten denken dabei darüber nach, ob man die Kosten dafür auch von der Steuer absetzen kann. Hier erfahrt ihr, auf was ihr achten müsst, um eure Abschiedsfeier von der Steuer absetzen
Wirtschaftspolitik · 07. April 2024
Im Jahr 2011 wurde die Schuldenbremse in Deutschland neu installiert. Mit der Schuldenbremse werden die Regierung und das Parlament zur Einhaltung von Verschuldungsgrenzen gezwungen. Geregelt ist das im Artikel 115 des Grundgesetzes. In diesem Grundgesetzartikel wird die Grenze der Kreditaufnahme bis auf die zweite Nachkommastelle exakt festgelegt. Ist eine Reform nötig?
05. April 2024
Das Gesetz zur Reform der Weiterbildung in Deutschland bringt ab April 2024 einige Neuerungen, von denen alle die sich weiterqualifizieren möchten und Auszubildende profitieren. #ausbildung #qualifizierung
03. April 2024
Beim Shareholder Value dominiert die Sicht, den Wert eines Unternehmens aus der Perspektive der Aktionäre zu maximieren. Danach ist das Hauptziel eines Unternehmens, den Aktionären eine angemessene Rendite für das investierte Kapital zu bieten. Bei der Unternehmensbewertung spielt der Shareholder Value somit eine wichtige Rolle. Er ist eine zentrale Messgröße, mit der der Erfolg und die Performance eines Unternehmens beurteilt werden kann. #shareholdervalue
Buchführung und Bilanzierung · 02. April 2024
Die Europäische Aktiengesellschaft, kurz SE #SE #europäischeaktiengesellschaft
Steuern · 22. März 2024
Das Wachstumschancengesetz wurde am 22.03.2024 nun auch vom Deutschen Bundesrat verabschiedet. Damit tritt das Gesetz in Deutschland in Kraft. Hier die wesentlichen Inhalte wie etwa zu Geschenken, der Buchführungspflicht und den GWG. #GWG #Wachstumschancengesetz #Steuererleichterungen
Steuern · 16. März 2024
Darlehen ist nicht gleich Darlehen. Hier in diesem Blog geht es um das Amortisationsdarlehen.
Familienfinanzen · 11. März 2024
Das Pflegegeld und die Pflegesachleistungen für die häusliche Pflege steigen ab dem Jahr 2024 um fünf Prozent. Zusätzlich können berufstätige Angehörige das Pflegeunterstützungsgeld nun nicht mehr nur einmal pro Pflegefall, sondern zukünftig jährlich beantragen. Bei einer Heimunterbringung erhöht sich ebenfalls der Zuschuss zum Eigenanteil an den Pflegekosten.
Controlling & Kostenrechnung · 13. Februar 2024
Der Economic Value Added, kurz EVA, wird ab und an auch als Geschäftswertbeitrag bezeichnet. Es ist eine Kennzahl aus der Finanzwirtschaft.

Mehr anzeigen