· 

Lohnen sich Familienhotels?

Hotels, die sich auf die Bedürfnisse von Familien besonders ausrichten werden als Familien- oder Kinderhotels bezeichnet. Da alles im Leben seinen Preis hat, sind solche Hotels in aller Regel teurer als vergleichbare Standardhotels, die keine entsprechenden Familienleistungen erbringen.

 

Als gestresste Familie interessiert man sich da schon mal für ein solches Angebot. Von Bekannten, Kollegen oder Verwandten hat man vielleicht schon was erzählt bekommen, repräsentativ ist das jedoch nicht. Aber vielleicht war ja auch ein Geheimtipp dabei. Dann herzlichen Glückwunsch.

 

Da im Grunde sich jedes Hotel als Familienhotel bezeichnen kann, wenn es in irgendeiner Ecke einen verstaubten Hochstuhl rumstehen hat, vergeben viele Urlaubsregionen und Tourismusverbände Siegel für familienfreundliche Hotels. Aber nicht zu früh freuen, es gibt kein einheitliches Siegel in der Tourismusbranche, sondern eher eine große Vielfalt. Und hinter jedem Siegel und jedem Preis verstecken sich andere Leistungsmerkmale. Das ist somit eher ein Siegel-Dschungel. Aber etwas hilfreich sind sie dennoch, da ihr da schon mal ein positives Merkmal bei der Hotelauswahl vorfindet. Im Einzelfall aber trotzdem genau nachschauen, welche Leistungen das Hotel dann bietet und ob das zu euren Bedürfnissen passt. Die typischen Fragen: Wird für die Sicherheit unserer Kinder gesorgt, gibt es eine Kinderbetreuung und welche Spielmöglichkeiten gibt es draußen und drinnen. Falls es mal schlechtes Wetter gibt.

 

Einen Schritt weiter gehen zertifizierte Hotels wie zum Beispiel die Familotels. Eine umfassende Kinderbetreuung ist hier garantiert.

 

Es ist ja eine Frage des Geschmacks oder anders gesagt Ansichtssache, wie die Unterkunft ausgestattet sein muss. Für manche reicht das Zelt oder der VW-Bus, anderen ist ein Hotelzimmer mit 15 Quadratmetern viel zu eng und ein gesondertes Schlafzimmer sorgt erst für die erhoffte Erholung.

 

Wie auch immer. Jede Leistung hat seinen Preis. Darum sind gute Familienhotels natürlich klar teurer als Hotels ohne entsprechende Leistung und Ausstattung. Ob es sich für euch lohnt oder nicht hängt also nicht nur vom Hotel eurer Wahl ab, sondern auch von euren eigenen persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben. Horcht in euch rein, ob ihr das mal ausprobieren wollt oder nicht.