· 

CAPEX

Für alle, die immer mal wieder über die Begriffe CAPEX und OPEX stolpern, hier die Begriffsdefinition. Hier in diesem Blog geht es um CAPEX und im nächsten Blog um OPEX.

 

CAPEX ist eine Abkürzung und steht für Capital Expenditure, also Investitionen in das Anlagevermögen, sprich Investitionsausgaben. Beim CAPEX geht es schlicht um die Ausgaben fürs Anlagevermögen. Der letzte Satz enthält übrigens zwei immens wichtige Begriffe, Ausgaben und Anlagevermögen. Die beiden Begriffe zu kennen und von anderen Begriffen wie zum Beispiel Auszahlungen, Aufwand und Umlaufvermögen unterscheiden zu können ist schlicht entscheidend. 

 

Dazu ein einfaches Beispiel. Ihr seid ein erfolgreicher Unternehmer und produziert und verkauft vollautomatische Bagelsmaschinen. Für die Herstellung der vollautomatischen Bagelsmaschinen müsst ihr leider auch investieren und dazu eine Blechfalzmaschine kaufen. Sie kostet lächerliche 60.000 Euro. Ihr geht also zum nächsten Blechfalzmaschinenhersteller eurer Wahl - natürlich habt ihr vorher intensiv verglichen und verhandelt und kauft so eine tolle Maschine. Bar habt ihr es gerade nicht dabei, deshalb werdet ihr den Kaufpreis dem Hersteller überweisen. Das ist eine Ausgabe. Der erste Begriff ist geschafft, prima. Da die Blechfalzmaschine in eurem Unternehmen über einen längeren Zeitraum genutzt wird, handelt es sich um Anlagevermögen. Es wird über seine Nutzungsdauer hinweg abgeschrieben. Die Abschreibungen gehen dann als Aufwand in eure Bücher. Beim Kauf hattet ihr Investitionsausgaben, also CAPEX in Höhe von 60.000 Euro. Schreibt ihr die Maschine über zehn Jahre ab, habt ihr die nächsten zehn Jahre lang jedes Jahr daraus einen gewinnmindernden Aufwand von 6.000 Euro.

 

Anlagevermögen können Sachanlagen wie die Blechfalzmaschine hier im Beispiel sein. Aber auch immaterielle Wirtschaftsgüter wie zum Beispiel Lizenzen zählen zum Anlagevermögen. Das gilt auch für Finanzanlagen wie zum Beispiel eine langfristige Unternehmensbeteiligung.

 

Im Buch Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies findet ihr übrigens eine ausführliche Erklärung der Begriffe Auszahlung, Ausgaben, Aufwand und Kosten. Hier der Link zum Buch: https://t1p.de/4bows